Gathmann Michaelis und Freunde | Detail

GRR Group verkauft Reutter-Center in Zell unter Aichelberg an DEFAMA

Nürnberg,

Die GRR Group hat das Fachmarktzentrum „Reutter Center“ in Zell unter Aichelberg bei Göppingen veräußert. Der Kaufvertrag wurde gestern unterzeichnet. Das Objekt wurde im Eigenportfolio der GRR Group gehalten und wird mit Wirkung zum 31. Dezember 2023 im Rahmen eines Asset Deals an die DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG (DEFAMA) übergehen.

Ankermieter des in den vergangenen Jahren durch verschiedene Maßnahmen umfassend aufgewerteten Einkaufszentrums sind REWE, AWG Mode Center und Schuh Mann.

Das Reutter Center entstand in unterschiedlichen Bauabschnitten vorwiegend ab den 1970er Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Bauunternehmens Reutter. Das Grundstück ist ca. 26.000 Quadratmeter groß. Die Mietfläche beträgt insgesamt etwa 10.000 Quadratmeter. 2007 erwarb die GRR Group die Immobilie und das zugehörige Areal von der Familie Reutter für ihr Eigenportfolio. Neben den Ankermietern REWE, AWG Mode Center und Schuh Mann sind das Friseurgeschäft Coiffure Velly, das Reisebüro Teck Tours, der Palamir Schlüsseldienst, ein Kiosk mit Lottoannahmestelle, die Bäckerei Mayer, das Modegeschäft Salzkorn Fashion, die Pizzeria Santo sowie ein Imbiss von RedGrill im Center vertreten. Im Außenbereich befinden sich darüber hinaus Waschkraft Zell, die Werkstatt B & S AUTOSERVICE und die MTB Tankstelle. Das Fachmarktzentrum ist im Umkreis von fast 10 Autominuten konkurrenzlos und beherbergt den einzigen Vollsortimenter im Radius von über 5 Kilometern.

Die in Berlin ansässige DEFAMA investiert gezielt in Einzelhandelsobjekte in kleinen und mittleren Städten in Deutschland. Wichtigste Kaufkriterien sind je zwei oder mehr bonitätsstarke Filialisten als Ankermieter, möglichst nicht mehr als 10 Mieter und eine Jahresnettomiete von mindestens 100.000 Euro. Angestrebt ist dabei stets eine zweistellige Nettomietrendite. Erklärtes Ziel von DEFAMA ist es, langfristig einer der größten Bestandshalter von kleinen Fachmarktzentren in Deutschland zu werden. Die DEFAMA ist im m:access der Börse München sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Das Stuttgarter Büro des Immobilienunternehmens Jones Lang LaSalle SE (JLL) hat die GRR Group bei der Transaktion beraten und hat diese vermittelt. Rechtlich und steuerlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten von GRR durch die Kanzlei Rödl & Partner in Nürnberg.