Die Führungskräfte der beiden Unternehmen haben auf der Expo Real in München den Startschuss für die Zusammenarbeit gefeiert. Die GRR Group wird auf der Plattform von BuildingMinds die ESG-Analysen für die weitere Optimierung des Immobilienportfolios durchführen.
BuildingMinds unterstützt die Immobilienbranche durch innovative digitale Lösungen und bietet als SaaS Software neben der strukturierten Datenhaltung aller notwendigen Verbrauchdaten, die integrierte CRREM Analyse zur Risikobewertung und Szenarien zur Planung von Retrofitmaßnahmen und schafft so die Grundlagen für die Verbesserung von Umweltauswirkungen von Immobilien.
Die GRR Group ist einer der führenden Asset Manager in Deutschland und verwaltet ein Portfolio von rund 500 Objekten mit dem Fokus auf Lebensmitteleinzelhandel. Die Entscheidung der GRR Group, mit BuildingMinds zusammenzuarbeiten, zeigt, wie wichtig dem Unternehmen die Optimierung der Nachhaltigkeit im Portfolio ist.
Die GRR Group treibt mit der Zusammenarbeit die nachhaltige Entwicklung ihrer Nahversorgungsimmobilien voran. Dabei setzt das Unternehmen auf energetische Sanierung und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen ebenso wie bei Neubauten für die Fonds auf Gebäude nach Green-Building-Standards. In den 2022 neu aufgelegten Fonds GRR Future Retail Properties 1 werden ausschließlich Objekte im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels aufgenommen, die nachprüfbaren ESG-Kriterien entsprechen.
„Unsere Zusammenarbeit mit BuildingMinds ist ein Beispiel für unser Engagement für nachhaltiges, datengetriebenes Asset Management“
Dr. Astrid Keller – ESG- und Research Managerin, GRR Group